Ich lebe in Hamburg und arbeite in London – und pendel 5 Stunden zur Arbeit

Seb ist durchschnittlich fünf Stunden unterwegs, um von seinem Wohnort Hamburg zu seinem Büro in London zu gelangen. - Copyright: @Sebdubya on TikTok

Dieser Essay basiert auf einem Gespräch mit Seb, 32, über sein Pendeln von Hamburg nach London zur Arbeit. Er berichtet auf Tiktok über seine Erfahrungen. Der folgende Text wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet. Er möchte seinen Nachnamen anonym halten, aber Business Insider hat seine Identität und seinen Arbeitsplatz überprüft.

Ich bin Engländer und meine Partnerin ist Deutsche. Nachdem ich sie vor ein paar Jahren auf einer Reise kennengelernt hatte, verbrachten wir viel Zeit damit, zwischen beiden Ländern hin und her zu pendeln.

Als die Brexit-Bestimmungen in Kraft traten, die die Anzahl der Tage, die Einwohner des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union verbringen durften, einschränkten, entschied ich mich für einen Wohnsitz in Deutschland. Das bedeutete, dass ich mich in der EU aufhalten konnte, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich zu lange bleiben würde.

Doch trotz des Umzugs wollte ich meine Rolle als Direktor eines Unternehmens in London nicht aufgeben, weshalb ich den Job behielt und vorerst remote arbeitete. Ein Umzug zurück nach London kam nicht infrage – meine Freundin ist Ärztin in Deutschland, sodass es für sie viel schwieriger ist, ihre Zelte abzubrechen und im Vereinigten Königreich zu arbeiten.

Mein Team hat jedoch wieder begonnen im Büro zu arbeiten, sodass es für mich nicht besonders fair war, komplett aus der Ferne zu arbeiten.

Mein Unternehmen und ich beschlossen, dass ich an drei Tagen in der Woche ins Büro kommen würde, zwei oder drei Mal im Monat. Auf diese Weise könnte ich mit meinen Kollegen zusammenarbeiten und an Besprechungen im Büro teilnehmen. Im Januar dieses Jahres begann ich also mit meinem Super-Pendeln – ein fünfstündiger Trip von meinem Zuhause in Hamburg zu meinem Büro in Großbritannien und nach drei Tagen wieder zurück.

Und dann beschloss ich, die langen Wege auf Tiktok zu dokumentieren und mich selbst herauszufordern, meine Zeit zu unterbieten, um mir ein bisschen Spaß zu verschaffen. Das Interesse an den Videos war viel größer, als ich erwartet hatte.

Der Reisetag

Normalerweise mache ich mir nicht die Mühe, zu lange im Voraus zu buchen. Meine schnellste Zeit war bisher vier Stunden und 44 Minuten, und die längste war fast sechs Stunden. Glücklicherweise bin ich bisher von größeren Reiseverzögerungen verschont geblieben.

Der Montag ist immer ein langer Tag für mich, vor allem, wenn man bedenkt, dass Deutschland eine Stunde voraus ist. Ich wache um 4 Uhr morgens auf (3 Uhr britischer Zeit), um meine Reise zur Arbeit anzutreten.

Natürlich packe ich alle meine Sachen schon am Vorabend. Ein effizienter Packer zu sein, ist ein notwendiger Bestandteil eines tollen Arbeitsweges. Es wäre Verschwendung, ein aufgegebenes Gepäckstück nur für drei Nächte mitzunehmen. Ich bin in dieser Hinsicht ein kleiner Nerd: Ich habe einen Rollkoffer, der sich in einen Rucksack umwandeln lässt, sodass ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Hamburg und zurück fahren kann. Außerdem habe ich einige Dinge im Büro, wie einen Kulturbeutel und Turnschuhe.

Dank dieser vorausschauenden Planung bin ich innerhalb von 30 Minuten aus der Tür. Ich steige in einen Zug zum Flughafen, der eine Stunde braucht. Mittlerweile mache ich mir nur noch die Mühe, eine Stunde vor dem Abflug dort anzukommen.

Dank meiner vielen Flugmeilen habe ich genug Punkte bei British Airways gesammelt, um die schnelleren Sicherheitskontrolle kostenlos nutzen zu können. Ich eile durch die Sicherheitskontrolle, trinke einen Kaffee und gehe dann durch die Passkontrolle. Mein Ziel ist es, dort so wenig Zeit wie möglich zu verbringen, ohne meinen Flug zu verpassen.

Ich gehöre immer noch zu den Ersten, die morgens im Büro eintreffen

Der Flug startet in der Regel gegen 6:40 Uhr, und es dauert nur eine Stunde und 20 Minuten, um nach London Heathrow zu gelangen – leider gibt es keine Flüge vom Hamburger Flughafen zum günstigeren London City Airport. Man könnte meinen, dass ich während des fünfstündigen Pendelns produktiver sein würde. Aber normalerweise nutze ich die Zeit, um während des Fluges Netflix oder etwas anderes zu schauen.

Um 7 Uhr morgens bin ich in London gelandet. Ich gehe schnell durch die Passkontrolle. Dann steige ich in einen der verfügbaren Züge und fahre mit der U-Bahn direkt zum Bürogebäudekomplex Canary Wharf. Das verlängert die Fahrt um eine weitere Stunde, sodass ich in der Regel pünktlich um 9 Uhr im Büro bin. Dann beginne ich den Arbeitstag.

Ich arbeite bis etwa 18 oder 19 Uhr und checke dann in einem nahe gelegenen Hotel ein. Da ich so oft dort bin, habe ich mittlerweile ein Lieblingshotel gefunden – nur zehn Minuten Fußweg vom Büro entfernt.

Es ist nicht billig, aber ich würde die Situation nicht ändern

Die Reise mit drei Übernachtungen kostet etwas mehr als 500 britische Pfund (etwa 590 Euro). Die Hin- und Rückflüge kosten etwa 150 Pfund (etwa 180 Euro), und das Hotel kostet 120 Pfund (etwa 140 Euro) pro Nacht, plus einige zusätzliche Kosten für öffentliche Verkehrsmittel in beiden Ländern.

Ich habe mit meiner Firma ausgehandelt, dass sie die Kosten für den Hin- und Rückweg übernimmt, aber das schlägt sich in meinem Gehalt nieder. Würde ich in England leben, würde ich definitiv mehr verdienen.

Es ist eine vorübergehende Maßnahme. Der Plan für die Zukunft ist, wieder nach England zu ziehen, also wird es im Idealfall höchstens ein weiteres Jahr dauern, bis ich diese lange Pendelstrecke hinter mir habe.

Ich lebe das Beste aus beiden Welten, auch wenn das nicht ewig so bleiben kann

Im Moment genieße ich das Beste aus beiden Welten: die Erfahrung, in einem anderen Land zu leben, in eine neue Kultur einzutauchen und eine neue Sprache zu lernen, während ich gleichzeitig meinen Job in London, meiner Heimatstadt, die ich liebe, behalten kann.

Ich versuche, das Beste aus meiner Zeit in London zu machen; ich treffe mich nach der Arbeit mit Freunden und Familie, um ein Fußballspiel zu sehen oder etwas trinken zu gehen, auch wenn ich müde bin. Aber das Leben zwischen zwei Ländern hat auch seinen finanziellen und zeitlichen Preis.

Hamburg ist viel sauberer als London, und die Straßen sind viel ruhiger. Aber es gibt keinen großen Anreiz für mich, in Hamburg zu bleiben – die Steuern sind immer noch hoch, und das Wetter ist ebenso schlecht. Es ist ja nicht so, dass ich mit einer Spanierin zusammengekommen bin und an einem sonnigen Strandort in Spanien leben kann.

Letztendlich ist mein Leben in England, und ich vermisse meine Freunde und Familie. Es ist nicht tragbar, für immer zu pendeln. Im Moment macht es Spaß, meine Reise auf Tiktok zu dokumentieren und das Leben in Deutschland zu erleben, auch wenn es unbequem ist. Aber ein fünfstündiges Pendeln ist nichts, was ich anderen empfehlen würde.

Lest den Originalartikel auf Business Insider.