Sind Frauen die besseren Ärzte?

Ärztinnen könnten besser als ihre männlichen Kollegen dazu in der Lage sein, ein gutes Verhältnis zu ihren Patienten aufzubauen. (Getty Images)
Ärztinnen könnten besser als ihre männlichen Kollegen dazu in der Lage sein, ein gutes Verhältnis zu ihren Patienten aufzubauen. (Getty Images)

Sind Patienten in besseren Händen, wenn sie von Ärztinnen statt Ärzten behandelt werden? Ja, so das Ergebnis einer neuen Studie. Obwohl die positiven Auswirkungen bei Patientinnen – insbesondere bei schwer kranken – größer waren, ergab die Untersuchung, dass sowohl Männer als auch Frauen unter der Obhut von Ärztinnen im Allgemeinen ein geringeres Sterberisiko und eine niedrigere Wiedereinlieferungsquote im Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen hatten. Die Studie, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, stützte sich auf eine landesweit repräsentative Stichprobe von mehr als 700.000 Medicare-Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die in den Jahren 2016 bis 2019 in ein Krankenhaus eingeliefert und von Ärzten behandelt wurden, die ausschließlich in Krankenhäusern arbeiten.

„Unserer Meinung nach sind Ärztinnen möglicherweise besser als Ärzte in der Lage, eine Beziehung zu Patientinnen aufzubauen und effektiv mit den Patienten zu kommunizieren, was zu einer wahrscheinlicheren Zustimmung zu den erteilten Ratschlägen führt“, sagt Dr. Atsushi Miyawaki, Mitautor der Studie und Dozent an der University of Tokyo's Graduate School of Medicine, gegenüber Yahoo Life. „Außerdem haben Ärztinnen möglicherweise weniger geschlechtsspezifische Vorurteile als ihre männlichen Kollegen bei der Beurteilung von Symptomen und Krankheiten von Patientinnen, was dazu führt, dass sie Veränderungen bei schwer kranken Patientinnen früher erkennen.“

Dies ist nicht die erste Studie, die zeigt, dass das Geschlecht eines Arztes die Patientenversorgung beeinflussen kann. Eine Studie im JAMA Surgery vom Dezember 2021 ergab, dass Patientinnen schlechtere Ergebnisse erzielten, wenn sie von Ärzten behandelt wurden, aber dasselbe galt nicht für männliche Patienten, die von Ärztinnen behandelt wurden. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Ärzte das bei Patientinnen unterschätzten, während Ärztinnen das Schlaganfallrisiko bei Frauen besser einschätzen konnten. Und eine 2017 in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Ärztinnen sich eher an klinische Leitlinien und evidenzbasierte Praxis halten als ihre männlichen Kollegen.

Laut Miyawaki gibt es auf der Grundlage früherer Forschungen in diesem Bereich mehrere Gründe, warum Patientinnen von männlichen Ärzten anders behandelt werden als von Ärztinnen, darunter Kommunikationsschwierigkeiten und geschlechtsspezifische Voreingenommenheit bei der Beurteilung der Schwere von Symptomen oder einer Krankheit. Ein weiterer Faktor, auf den Miyawaki hinweist, ist die medizinische Ausbildung: „Die begrenzte medizinische Ausbildung in Fragen der Frauengesundheit in den allgemeinen Lehrplänen kann diese Probleme noch verschärfen. Aufgrund dieses traditionellen Musters in der medizinischen Ausbildung ist es möglich, dass vor allem männliche Ärzte nur ein begrenztes Verständnis für frauenspezifische Themen haben.“

Ärztinnen haben eher einen kooperativen Ansatz mit ihren Patienten (Bild: Getty Images)
Ärztinnen haben eher einen kooperativen Ansatz mit ihren Patienten (Bild: Getty Images)

Die Expertin für Frauengesundheit Dr. Jennifer Wider erklärt gegenüber Yahoo Life, dass sie von den Ergebnissen der Studie nicht überrascht ist. „Geschlechtsspezifische Vorurteile und Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern sind im Gesundheitswesen seit Langem bekannt“, sagt sie. „Studien in der Vergangenheit haben gezeigt, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Sorgen der Patientinnen von den Gesundheitsdienstleistern abgetan werden, dass ihre Schmerzen eher unterschätzt und ihre Herzsymptome nicht so ernst genommen werden wie die von männlichen Patienten. Im Durchschnitt neigen Ärztinnen weniger dazu, die Symptome von Patientinnen abzutun, und führen daher eine gründlichere Untersuchung und Abklärung durch.“

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, verbringen Hausärztinnen auch mehr Zeit pro Besuch mit männlichen und weiblichen Patienten im Vergleich zu männlichen Ärzten, was zu Einnahmeverlusten für sie führt. „Andere Studien deuten darauf hin, dass Hausärztinnen diese zusätzliche Zeit nutzen, um eine gründlichere Patientenanamnese vorzunehmen, die Patienten an der Entscheidungsfindung zu beteiligen, detailliertere Erklärungen zu geben und mehr evidenzbasierte, patientenzentrierte Kommunikationsansätze zu verwenden“, schreiben die Studienautoren.

Dr. Arghavan Salles, Privatdozentin für Medizin in Stanford, dessen Forschung sich auf die Gleichstellung der Geschlechter konzentriert, erklärt gegenüber Yahoo Life, dass jahrzehntelange Forschung zeigt, dass Ärztinnen eher nach den sozialen Umständen und anderen Faktoren fragen, die die Gesundheit der Menschen beeinflussen können, abgesehen davon, ob sie ihre Medikamente einnehmen oder nicht. „Ärztinnen haben eher einen kooperativen Ansatz mit ihren Patienten“, sagt sie. „Sie konsultieren eher Spezialisten, wenn es um die Behandlung ihrer Patienten geht. Das spricht für das Bestreben, die Versorgung der Patienten zu optimieren und anzuerkennen, dass wir nicht immer alles wissen. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass sie ihre Patienten angemessen versorgen.“

Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen als Arzt glaubt Studienautor Miyawaki, dass dies der Fall ist. „Einigen Patientinnen fällt es möglicherweise leichter, einer Ärztin frauenspezifische Gesundheitsprobleme – wie urologische, gynäkologische und Brustprobleme – mitzuteilen oder sich von einer Ärztin an privaten Körperteilen untersuchen zu lassen“, sagt er. „Es ist auch bekannt, dass Ärztinnen zu Kommunikationsmustern neigen, bei denen Empathie mit den Patienten im Vordergrund steht.“

Dr. Allison Heinen, Assistenzprofessorin für Krankenhausmedizin am Baylor College of Medicine, stimmt dem zu: „Es ist leicht nachvollziehbar, dass sich Patienten wohler fühlen, wenn sie sensible Informationen mit einem Arzt teilen, der ihnen ähnlicher ist und ihre Sorgen auf einer persönlicheren Ebene verstehen kann.“

Heinen sagt, dass viele Patientinnen dies bereits tun, weil sie sich aus verschiedenen Gründen bei einer Ärztin wohler fühlen. „Ich denke, die wichtigste Eigenschaft, die man bei der Wahl eines Arztes anstreben sollte“ so Heinen, „ist jemand, der sich die Zeit nimmt, einem zuzuhören und auf seine Anliegen angemessen einzugehen, unabhängig von seinem Geschlecht.“

Wider stimmt zu, dass es wichtig sei, einen aufmerksamen Arzt zu finden, egal ob Mann oder Frau. „Ich denke, wenn eine Patientin mit der Betreuung durch ihren derzeitigen Arzt unzufrieden ist, ist es von größter Bedeutung, einen anderen Arzt zu finden, der ihr zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt“, sagt sie. „Dieser Studie zufolge hat eine Person möglicherweise mehr Glück mit einer weiblichen Ärztin“.

Salles glaubt jedoch, dass es in manchen Fällen schwierig sein könne, Ärztinnen zu finden. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es nicht so viele Ärztinnen wie Ärzte gibt, sodass dies an manchen Orten keine Option ist“, sagt sie. „Oder wenn man im Krankenhaus ist, wie im Rahmen dieser Studie, und jemandem zugewiesen wird. Es gibt also Situationen, in denen wir nicht wirklich eine Wahl haben.“

Sie fügt hinzu: „Sollten Frauen andere Ärztinnen aufsuchen? Das ist eine Entscheidung. Ich persönlich tue das aus vielen Gründen, vor allem aus Gründen des Wohlbefindens, der Gemeinsamkeit und der Vertrautheit.“

Sich bestimmter Vorurteile bewusst zu sein, ist ein wichtiger erster Schritt. „Anhand dieser Studie können wir alle erkennen, dass implizite Vorurteile eine Rolle dabei spielen können, wie wir als Ärzte die gesundheitlichen Bedenken eines Patienten wahrnehmen und welche Schritte wir unternehmen, um diese Bedenken anzugehen“, sagt Heinen. „Ärzte und Patienten sollten auch zur Kenntnis nehmen, dass Ärztinnen die gleiche Qualität der Versorgung bieten wie ihre männlichen Kollegen, und wie diese Studie nahelegt, könnte die Versorgung für Patientinnen, die von Ärztinnen behandelt werden, sogar besser sein, insbesondere wenn es sich um eine schwerwiegende Erkrankung handelt.“

In einem Kommentar in JAMA aus dem Jahr 2023 wird auf Forschungsergebnisse verwiesen, die darauf hindeuten, dass Chirurginnen beispielsweise eher eine „patientenzentrierte Entscheidungsfindung anwenden, eher zur Zusammenarbeit bereit sind und Patienten für eine Operation sorgfältiger auswählen.“ Den Forschern zufolge „könnten sich diese Unterschiede in unterschiedlichen Ergebnissen für weibliche und männliche Chirurgen niederschlagen“.

Wenn jedoch Symptome und Gesundheitsrisiken bei Patientinnen von Ärzten unterschätzt werden, so die Autoren der Studie, könne dies zu einer verzögerten oder unvollständigen Behandlung führen, „was letztlich zu schlechteren Ergebnissen für die Patienten führt.“ Die Forscher stellten außerdem fest, dass „eine ineffektive Kommunikation die Patienten daran hindert, wichtige Informationen für eine genaue Diagnose und Behandlung zu liefern, was zu suboptimalen Ergebnissen führen kann.“

Miyawaki sagt, es sei wichtig, dass männliche Ärzte erkennen, dass diese Probleme auch bei Patientinnen auftreten können. „Geschlechtsspezifische Voreingenommenheit und Kommunikationsprobleme sind oft implizit“, sagt er. „Dies zu erkennen, ist der Ausgangspunkt, um diese Probleme zu lösen.“

Salles sagt, es sei verständlich, wenn sich einige männliche Ärzte etwas defensiv fühlten, wenn sie Studien wie diese neueste sehen, und schlägt vor, diese Ergebnisse stattdessen mit Neugierde anzugehen. „Diese Unterschiede in der Herangehensweise von Ärzten und Ärztinnen an ihre Arbeit könnten sich in unterschiedlichen Ergebnissen niederschlagen“, sagt sie. „Es könnte für männliche Ärzte hilfreich sein, neugierig zu sein, was ihre weiblichen Kollegen anders machen, und vielleicht zu lernen, was sie tun, um eine bessere Versorgung zu bieten.“

Aber unabhängig vom Geschlecht eines Arztes, sagt Salles, „wollen alle Ärzte ihren Patienten die bestmögliche Versorgung bieten.“

Rachel Grumman Bender